Notdienst Kontakt Favoriten WOBAU-Newsletter Suche

Studenten- & WG-Zimmer

Woh­nungen für Stu­den­ten und Azu­bis z. B. in Uni-­Nähe und am Campus
Mag­de­burgs Uni­ver­si­tät ge­hört mit über 19.000 Stu­die­ren­den aus aller Welt zu den 10 be­deu­tends­ten Uni­ver­si­täten Deutsch­lands. Stolz lesen wir auf studycheck.de, dass 1.137 Stu­den­ten unsere Uni mit 3,8 bewer­ten und 92 % das Stu­die­ren in Mag­de­burg weiter­empfeh­len. Doch auch unsere Stu­den­t*innen und Azubis an Ein­rich­tun­gen wie der Hoch­schule Mag­de­burg-Sten­dal, der Uni­klinik oder den zahl­reichen Lehr­ein­rich­tungen tra­gen dazu bei, dass Magde­burgs Ruf als Stadt der Wissen­schaft wie­der stark an Bedeu­tung gewon­nen hat.

Kul­tu­rel­le Ein­rich­tun­gen, Cafés und Clubs, zahl­reiche Sport­stät­ten
Ob Kino, The­ater, Sport­stu­dio, Ein­kaufs­mög­lich­keiten, Frei­zeit­anla­gen oder Stu­den­ten­clubs – schnell seid ihr da, wo ihr gern sein möchtet. Das ÖPNV-Netz ist gut aus­gebaut, ideale Zug­ver­bin­dun­gen brin­gen euch in kür­zes­ter Zeit zum Flug­hafen oder in an­dere Stä­dte und die reiz­volle Bördeland­schaft sorgt für einen freien Kopf.

Hübsche WG-Zimmer in 2- und 3-Raum-­Wohnungen
In Mag­de­burg woh­nen aktu­ell 23.000 junge Men­schen im Alter von 16 bis 25 Jahren. Viele davon sind nur zeit­weise hier, da sie an der Uni stu­dieren oder eine andere Bil­dungs­ein­rich­tung der Stadt besu­chen. Andere woh­nen wie­der­um noch Zu­hause und warten, bis sich die pas­sende Wohn­situ­ation bie­tet.
Dabei wer­den von den Jugend­lichen ver­schie­dene Wohn­möglich­kei­ten ge­nutzt. Eine davon ist das Woh­nen in einer Wohn­gemein­schaft (WG) mit an­de­ren jun­gen Leu­ten. Die WG hat den Vor­teil, dass in der Re­gel eine größere Woh­nung von meh­re­ren, selbst­stän­dig agie­ren­den Per­sonen, ge­nutzt wird. Jeder hat sein Zimmer, in das er sich zurück­zie­hen kann. Gemein­schafts­räume wie Küche und Bad werden gemein­sam ge­nutzt. Auch alle an­fal­len­den Neben­kosten (dazu zählen Ener­gie, Wasser, Inter­net, usw.) wer­den ge­teilt, sodass die Bewoh­ner zum Start in die Selbst­ständig­keit über­schau­bare Kos­ten zu stem­men haben. Gerade in der Zeit der Aus­bil­dung ist diese Art des Zusammen­lebens inte­res­sant.

In der WG leben bedeutet auch, gemein­sam zu leben
Als größter Woh­nungs­an­bie­ter in Mag­de­burg ver­mie­ten wir WG-Zimmer, die teils möb­liert bzw. un­möb­liert sind und sich in Uni-­Nähe, im Umfeld der Medi­zi­ni­schen Fa­kul­tät, im Zent­rum oder am Neu­städter See befin­den. Dabei haben wir eines gelernt: Es ist sehr wichtig, dass die Grund­chemie stimmt. Denn zwar kehrt ihr in eure eigenen vier Wände ein, doch gegen­sei­tige Rück­sicht­nahme und Tole­ranz gehö­ren zum All­tag einer WG. Auch ist es sinn­voll, dass Men­schen glei­cher Na­tio­nali­täten in einer WG woh­nen, da die Lebens­gewohn­hei­ten doch recht unter­schied­lich sein können.

Das Wohn­konzept der WOBAU Magde­burg für Junges Woh­nen
Wer heute in Mag­de­burg ler­nen und stu­die­ren möch­te, wohnt ent­weder noch bei den Eltern oder braucht eine eigene Woh­nung, da er aus Berlin, Dresden, Köln oder anderen Stä­dten und Län­dern kommt. Die Vor­stel­lun­gen rei­chen dabei von WG-Zimmern über ruhige 1-Raum-­Wohnungen oder eine Woh­nung mit etwas mehr Kom­fort, beispielsweise als 2-Raum-­Wohnung. Die einen mögen es lieber laut, die ande­ren leise. Die einen wollen selbst zu Farbe, Pin­sel und IKEA grei­fen, die ande­ren wol­len nur schlicht und er­grei­fend „ein Dach über dem Kopf“ und freu­en sich über un­se­re All-­Inclusive-­Angebote.

Achtet auf unsere Marke YOUNG LIVING by WOBAU
Mit YOUNG LIVING by WOBAU haben wir ein Label geschaf­fen, das euch auf den ersten Blick sig­na­li­siert: „Das könnte eine Woh­nung für mich sein.“ Denn alle Exposés mit dem grünen Button eignen sich beson­ders für jene, die in der Nähe von Bil­dungs­ein­rich­tun­gen wie Uni­ver­si­tät oder Uni­klinik woh­nen wol­len, so­zu­sa­gen kur­ze Wege bevor­zugen. Ihr könnt dann natür­lich selbst ent­schei­den, ob ihr euch für eine möb­lier­te Woh­nung (Ein­bau­küche, Schrank, Schreib­tisch, Bett, Stuhl) ent­schei­det, oder euch eure Ein­rich­tung selbst zu­sammen­stellt.

Wohn­bei­spie­le im Quar­tier Schilf­breite
Unsere kleine Wohn­anlage befin­det sich in­mit­ten eines ge­wach­senen Wohn­gebie­tes in unmit­tel­barer Nähe der Uni­klinik Mag­de­burg. Umrahmt von einer Ein­fami­lien­haus-­Sied­lung, ist das Woh­nen in der Schilf­breite eher ruhig und ange­nehm. Wer also zum ersten Mal „auf ei­genen Füßen stehen möchte oder einen ruhi­gen Platz zum Stu­die­ren braucht, ist hier genau rich­tig. Von unse­ren hüb­schen 1- und 2-Raum-­Apart­ments mit Bal­kon bis zum Stadt­zent­rum fährt man mit der Bahn oder dem Fahr­rad ca. 15 Minuten. Wer mit dem Auto zur A14 möch­te, erreicht diese in 5 Minuten. Und selbst zum Flug­hafen nach Leipzig braucht es nur 50 Minuten. Ein All-Inclusive-­Paket (Inter­net, Teil­möb­lie­rung, etc.) bie­tet Pla­nungs­sicher­heit für den Geld­beu­tel. Das sehr gute Preis-­/Leis­tungs-­Verhältnis lässt zudem noch genügend Spiel­raum für das, was junge Leute neben ihrer Aus­bil­dung oder den ersten Berufs­jahren gerne machen: sich mit Freun­den tref­fen, Sport trei­ben, reisen und das Leben genie­ßen.

Wohnung Willi-Bredel-Straße WOBAU

Beispiel: 1-Zimmer-Apartment, Willi-Bredel-Straße 22, 39120 Magdeburg (Leipziger Straße)
Wohnfläche: ca. 23 m2

 

Wohnung Bernhard-Kellermann-Straße WOBAU

Beispiel: 2-Zimmer-Apartment, Bernhard-Kellermann-Straße 24, 39120 Magdeburg (Leipziger Straße)
Wohnfläche: ca. 38 m2

WOBAU Magdeburg punktet mit
superschnellem Internetanschluss

Damit ihr euch voll auf eure Ausbildung oder euer Studium konzentrieren könnt, bieten wir euch als Vertragspartner der MDCC einen Internetanschluss zu einem sensationellen Preis.

WOBAU bietet superschnellen Internetanschluss

Das All-Inclusive-Sorglospaket

YOUNG LIVING by WOBAU

YOUNG LIVING by WOBAU®

  • superschnelles Internet (MDCC)
  • Küche
  • Teilmöblierung
  • Balkon
  • Fahrradkeller
  • 15 Minuten zur Uni
  • ruhige Lage
  • Sportanlagen

Tschüss, Hotel Mama! Ihr benötigt eine möblierte Wohnung? Hier werdet ihr fündig – sprecht uns einfach an! Natürlich könnt ihr eure Einrichtung in unseren unmöblierten Wohnungen auch selbst zusammenstellen.

Du bist an einer Wohnung interessiert?

Dein Kontakt

WOBAU Wohnungsbörse und Vermietungsbüro
Breiter Weg 117a, 39104 Magdeburg

0391 610-4444 E-Mail

Öffnungszeiten

Dienstag / Donnerstag 9 – 12 Uhr / 14 – 18 Uhr

Aktuelle Angebote für Studenten

Cookie Einstellungen