Sachbearbeiter Energiemanagement (m/w/d)
Sachbearbeiter Energiemanagement (m/w/d)
Sie sind auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und spannenden Tätigkeitsfeld bei einem der größten regionalen Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH ist mit ca. 18.500 Wohnungen, 450 Gewerbeeinheiten und 232 MitarbeiterInnen der größte kommunale Vermieter in Magdeburg und ganz Sachsen-Anhalt. Wir suchen zum nächstmöglichen Einstieg einen Sachbearbeiter Energiemanagement (m/w/d)
Ihr Aufgabenfeld umfasst u.a.:
- Mitwirkung bei der Planung, Steuerung und Kontrolle des Immobilienbestandes, Erkennen von Risiken und Erfolgspotentialen mit Schwerpunkt Energie, Klima, und Nachhaltigkeit mit dem Ziel eines klimaneutralen Gebäudebestandes gemäß den gesetzlichen Vorgaben
- Teilnahme und/oder Organisation strategischer Beratungen / Arbeitskreise zur Definition der zukünftigen Entwicklung der Bestände, Optimierung von Ablaufprozessen und zur Festlegung und Implementierung konkreter Maßnahmen
- Mitwirkung bei der Stammdatenerfassung und -aktualisierung von Gebäuden nach Neubau-, Sanierungs- und komplexen Instandhaltungsmaßnahmen aufbauend auf Zuarbeiten weiterer Fachabteilungen
- Entwicklung und Pflege eines Maßnahmenplans zur Umsetzung der Klimaziele (Klimaneutrale Wohngebäude) im aktuellen und zukünftigen Wohnungsbestand unter Mitwirkung aller Abteilungen
- Mitwirkung bei der Erstellung der Instandsetzungsplanung unter Bewertung der Energieaspekte
- Prüfung und Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern für das Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien und klimaneutralen Quartiersentwicklungen, bspw. Mieterstrommodelle
- Zukunftsfähige und zukunftsverträgliche Planung, Errichtung und Bewirtschaftung von Immobilien (soziale und ökologische Aspekte im Einklang mit ökonomischen Anforderungen) - daraus resultiert Gebäudezertifizierung (z.B. DGNB Zertifikat), fachlicher Support für Einzelvorhaben
- Mitwirkung bei ESG-Reporting im Rahmen des Berichtswesens
- Entwicklung und Pflege eines Maßnahmenplans für Ladeinfrastruktu, stadtteil-, quartiers- und objektbezogen, fachlicher Support für Einzelvorhaben
- Sonstige vergleichbare Tätigkeiten
Wir erwarten von Ihnen:
- anforderungsbezogene Fachhochschul-/Hochschulausbildung Architektur, Bauingenieurswesen, Energie- und Gebäudetechnik sowie mehrjährige Berufserfahrung
- sehr gute MS-Office und PC-Kenntnisse
- allgemeine Kenntnisse der betrieblichen Unternehmenswirtschaft
- kooperativer und konstruktiver Arbeitsstil
- kostenbewusstes Denken
- Identifikation mit der Wobau und ihren Zielen
- Geschick im Umgang mit Kollegen und Geschäftspartnern
- sicheres und entschiedenes Auftreten
- kooperativer und konstruktiver Arbeitsstil
- selbständiges Arbeiten, Eigeninitiative auf Basis der Unternehmensregeln
- Bereitschaft zur Weiterbildung und entsprechender Anwendung moderner Methoden
- belastbar bei ungleichmäßigen Arbeitsanfall
Das können Sie von uns erwarten:
- tarifgerechte Vergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Vollzeit mit 37 h/Woche
- 30 Tage Urlaub
- firmenfinanziertes Jobticket
- flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten möglich
- Mitarbeiterrabatte
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- ... und vieles mehr
Schicken Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 26. April 2024 an