Sachbearbeiter Energiemanagement (m/w/d)

Sachbearbeiter Energiemanagement (m/w/d)

Sie sind auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und spannenden Tätigkeitsfeld bei einem der größten regionalen Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH ist mit ca. 18.500 Wohnungen, 450 Gewerbeeinheiten und 232 MitarbeiterInnen der größte kommunale Vermieter in Magdeburg und ganz Sachsen-Anhalt. Wir suchen zum nächstmöglichen Einstieg einen Sachbearbeiter Energiemanagement (m/w/d)

Ihr Aufgabenfeld umfasst u.a.:

  • Mitwirkung bei der Planung, Steuerung und Kontrolle des Immobilienbestandes, Erkennen von Risiken und Erfolgspotentialen mit Schwerpunkt Energie, Klima, und Nachhaltigkeit mit dem Ziel eines klimaneutralen Gebäudebestandes gemäß den gesetzlichen Vorgaben
  • Teilnahme und/oder Organisation strategischer Beratungen / Arbeitskreise zur Definition der zukünftigen Entwicklung der Bestände, Optimierung von Ablaufprozessen und zur Festlegung und Implementierung konkreter Maßnahmen
  • Mitwirkung bei der Stammdatenerfassung und -aktualisierung von Gebäuden nach Neubau-, Sanierungs- und komplexen Instandhaltungsmaßnahmen aufbauend auf Zuarbeiten weiterer Fachabteilungen
  • Entwicklung und Pflege eines Maßnahmenplans zur Umsetzung der Klimaziele (Klimaneutrale Wohngebäude) im aktuellen und zukünftigen Wohnungsbestand unter Mitwirkung aller Abteilungen
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Instandsetzungsplanung unter Bewertung der Energieaspekte
  • Prüfung und Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern für das Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien und klimaneutralen Quartiersentwicklungen, bspw. Mieterstrommodelle
  • Zukunftsfähige und zukunftsverträgliche Planung, Errichtung und Bewirtschaftung von Immobilien (soziale und ökologische Aspekte im Einklang mit ökonomischen Anforderungen) - daraus resultiert Gebäudezertifizierung (z.B. DGNB Zertifikat), fachlicher Support für Einzelvorhaben
  • Mitwirkung bei ESG-Reporting im Rahmen des Berichtswesens
  • Entwicklung und Pflege eines Maßnahmenplans für Ladeinfrastruktu, stadtteil-, quartiers- und objektbezogen, fachlicher Support für Einzelvorhaben
  • Sonstige vergleichbare Tätigkeiten

Wir erwarten von Ihnen:

  • anforderungsbezogene Fachhochschul-/Hochschulausbildung Architektur, Bauingenieurswesen, Energie- und Gebäudetechnik sowie mehrjährige Berufserfahrung
  • sehr gute MS-Office und PC-Kenntnisse
  • allgemeine Kenntnisse der betrieblichen Unternehmenswirtschaft
  • kooperativer und konstruktiver Arbeitsstil
  • kostenbewusstes Denken
  • Identifikation mit der Wobau und ihren Zielen
  • Geschick im Umgang mit Kollegen und Geschäftspartnern
  • sicheres und entschiedenes Auftreten
  • kooperativer und konstruktiver Arbeitsstil
  • selbständiges Arbeiten, Eigeninitiative auf Basis der Unternehmensregeln
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und entsprechender Anwendung moderner Methoden
  • belastbar bei ungleichmäßigen Arbeitsanfall

Das können Sie von uns erwarten:

  • tarifgerechte Vergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Vollzeit mit 37 h/Woche
  • 30 Tage Urlaub
  • firmenfinanziertes Jobticket
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten möglich
  • Mitarbeiterrabatte
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ... und vieles mehr

Schicken Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 26. April 2024 an