Bauprojekte-Archiv

Reichelstraße 1 – 9

Curiesiedlung: Zuhause im Grünen  

Die Curiesiedlung bietet viel Raum für Familien zum Wohnen im Grünen. In der Reichelstraße 1 bis 9 im Stadtteil Neue Neustadt startete 2019 ein weiteres Großbauprojekt der WOBAU in einer Siedlung der „Magdeburger Moderne“ aus den 1920er Jahren. Die Siedlung ist architektonische Zeugin bewegter Zeiten in gut 100 Jahren Stadtgeschichte. Und sie kommt Stück für Stück zu neuer Blüte. Bereits in den vergangenen Jahren haben wir als WOBAU hier kontinuierlich investiert. Im zweiten Halbjahr 2019 begannen umfangreiche Umbau- und Modernisierungsarbeiten.

Umbau und Modernisierung

Modernes Bad in der Reichelstraße

Grüner Hinterhof in der Reichelstraße

Logo Curiesidlung Magdeburg Das Gebäude wurde dazu komplett leer­gezogen. Somit sind wir auch hier in der Lage, Wohnungs­grund­risse zu verän­dern, um künftig eine größere Vielfalt an Wohnungs­größen anbieten zu können. Der Grund liegt auch hier auf der Hand: An größeren Woh­nungen mit vier oder gar fünf Räumen fehlt es aktuell in Magdeburg, wie die Nach­frage von Miet­interes­sent*innen immer wieder zeigt. Bisher waren in unserem Objekt in der Reichel­straße nur Zwei- und Drei-Raum­wohnungen zu finden. Deshalb schaffen wir dort großzügige Woh­nungen im Grünen für Fami­lien und andere Mieter*innen.

Jede Menge Platz: Vier- und Fünf-Raumwohnungen

Nach dem Umbau und der Komplettsanierung des Gebäudes werden wir neben Drei-Raumwohnungen auch mehrere Vier- und sogar Fünf-Raumwohnungen anbieten können. Die Wohnungsgrößen liegen zwischen 75 und bis zu 120 Quadratmetern. Auch die Bäder werden deutlich vergrößert. Die größeren Wohnungen sind teilweise mit zwei Bädern ausgestattet. Nach Abstimmung mit dem Denkmalschutz dürfen auf der Hofseite des historisch geschützten Gebäudes auch Balkone für jede Wohnung angebaut werden.

WOBAU Grundriss Reichelstraße Vier-Raumwohnung

Vier-Raumwohnung

WOBAU Grundriss Reichelstraße Fünf-Raumwohnung

Fünf-Raumwohnung